Aktuelles - Lesemeister

"Lesemeisterin / Lesemeister 2023"

Unser Leser Paul Friedl ist ein Lesemeister!

Es werden aus allen Vierteln Niederösterreichs insgesamt 40 LesemeisterInnen ermittelt und einer davon ist Paul Friedl aus der Bücherei Kirchberg am Wechsel. Wir sind stolz, dieses Jahr wieder einen Lesemeister zu haben und wir gratulieren ihm zu diesem Preis und dieser Auszeichnung sehr herzlich.

Lesemeisterabschlussfest 2023
Fotos: VOGUS

Lesemeisterabschlussfest 2023

Jetzt NEU in der Bücherei!

Tonie-Figuren jetzt zum Ausleihen

Ein Hörspiel-Erlebnis der besonderen Art, jetzt auch bei uns in der Pfarrbibliothek St. Jakobus, Kirchberg am Wechsel zum entleihen und erleben: Die Tonie-Figuren

Wer sie noch nicht kennt: Die Tonie-Box ist ein kleiner, weicher Würfel mit integriertem Lautsprecher.
Die Tonie-Figuren sind kleine magnetische Spielfiguren in denen ein NFC-Chip verbaut ist und Informationen speichert. Wird die Figur auf die Box gestellt, sendet der Chip Informationen und die Geschichte beginnt.

Die Figuren sind aus robustem Material gefertigt, denen auch Kratzer, Wasser oder Stürze nichts anhaben können und sind deshalb auch zum Spielen gee

Die in der Bibliothek vorhandenen, ausleihbaren Figuren können zu Hause gehört werden.

Wer bereits eine Tonie-Box hat, sucht sich aus dem Bestand von bisher 15 Tonie-Figuren etwas aus und lädt zu Hause über die Tonie-Cloud das entsprechende Buch herunter.
In den nächsten Wochen werden wir auch eine Tonie-Box zum Ausleihen bekommen.

Die Bibliothek wird den ausleihbaren Bestand der Figuren kontinuierlich erhöhen.

Ein digitales Hörspielerlebnis für Kinder ab 3 Jahre, das wir, während unserer Öffnungszeiten für Sie zur Ausleihe anbieten!

Lesemeister/Lesemeisterin 2021 gesucht

Die beliebte Kinderleseaktion „Lesemeister & Lesemeisterin gesucht“ wurde von Forum Land initiiert und wird in Kooperation mit Treffpunkt Bibliothek durchgeführt. Die Kinder werden animiert ihre Meinung über gelesene Bücher zu schreiben und können damit tolle Buchpreise gewinnen. Bei einer Preisverleihung, die jährlich im Herbst stattfindet, werden insgesamt vierzig Lesemeisterinnen und Lesemeister im Rahmen einer Veranstaltung ausgezeichnet.

Die Lesemeister und Lesemeisterinnen sollen durch die Kinderleseaktion lernen, Gelesenes kritisch zu beurteilen, indem sie auf die so genannten Meinungskärtchen ihre Gedanken niederschreiben oder zeichnen. Der Aktionszeitraum von „Lesemeisterin & Lesemeister gesucht“ ist jährlich von Frühjahr bis Herbst.

Lesekärtchen gibt es jetzt in der Bücherei!

Abgabeschluss in der Bücherei: 5. September 2021

Abschlussfest und Preisverleihung: 22. Oktober 2021

Ab sofort in der Bücherei!

Lesemeister gefunden!

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Pfarrbibliothek St. Jakobus an der Leseaktion "Lesemeister/Lesemeisterin gesucht"  und wie bereits in den vergangenen Jahre nahmen  viele unserer jungen Leserinnen und Leser an dieser tollen Aktion des Landes NÖ teil und füllten die Lesemeister-Kärtchen aus.

So wurde aus den zahlreichen Einsendungen Simon Haselbacher ausgelost und erhält in den nächsten Wochen den Preis  - ein Bücherpaket - in der Bücherei überreicht.

Wir gratulieren Simon ganz herzlich  und wünschen ihm alles Gute und  dass er weiterhin viel Freude beim Lesen hat.