Frischer Wind in der Pfarrbibliothek

• 1981 wurde die Pfarrbibliothek von Sr. Alice Lechner gegründet.
  • Ab 1991 wurde sie vom Ehepaar Anneliese und Franz Edler weitergeführt und ausgebaut.
  • Mit Jahreswechsel 2012 übernahmen Marianne Haselbacher und Margit Steiner die Leitung.

Die Bibliothek wurde neu ausgemalt und umgestaltet sowie einige neue Regale, Lesesessel, Sitzsäcke für die Kinder und ein moderner Schreibtisch angeschafft. Mittlerweile wurde der Verleih auf Computer umgestellt und unsere Medien sind nun im Internet recherchierbar. Damit können wir auch in Zukunft eine moderne Bibliothek bleiben.

Jedes Jahr werden sehr, sehr viele Bücher aussortiert und ungefähr 500 neue Bücher angeschafft. So gibt es jetzt viele neue Kinder- und Jugendbücher, wie z.B. über 60 Knickerbocker-Bande Bücher, Tiger Team, Hexe Lilli, Das Lied von Eis und Feuer, aber auch Erstlesebücher mit wenig Text und vielen Bildern und Spiele und DVDs für kalte Winterabende.

Außerdem bemühen wir uns um unterschiedlichste Literatur und Filme für Erwachsene. Nun gibt es viele verschiedene Romane, Krimis, Thriller aber auch Biographien und Sachbücher in verschiedenste Richtungen.

Nach der Umgestaltung sieht es nun so bei uns aus:

Unser Arbeitsplatz

Auch die Zeit haben sie bei uns immer im Blick

Das ist unsere Kinderecke

Hier werden immer die neuesten Bücher präsentiert

Unsere Belletristik

Der Eingangsbereich mit den tollen Wandmalereinen von Fr. Helga Kirner

Einen kleinen Flohmarkt haben wir immer

Auch hier in der Jugendecke gibt es Malereien von Fr. Helga Kirner